Hurghada – Ägyptens beliebteste Urlaubsregion

Die wohl bekannteste Urlaubsdestination für Strandurlaub in Ägypten ist Hurghada am Roten Meer. Das einstige Fischerörtchen befindet sich im Westen des Landes und erstreckt sich entlang der einzigartigen Küste. Auf einer Länge von etwa 20 Kilometern offenbaren sich hier die schönsten Sandstrände der Region.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Ägypten wie Kairo oder Luxor, ist Hurghada nicht unbedingt von antiken Stätten geprägt, sondern vielmehr von zahlreichen Hotel- und Freizeitanlagen Hurghada zieht vor allem Sonnenanbeter, Badefreunde und Wassersportler in seinen Bann. Das Rote Meer ist hier ein Eldorado für Segler, Surfer, Hochseeangler und Taucher. Die Unterwasserwelt bietet eine einzigartige Artenvielfalt der farbenprächtigsten Fische, faszinierende Korallenriffe, sowie alte Schiffswracks. Sie liegen rund 15 bis 30 Meter tief und wecken die Entdeckerherzen von Tauchern. Ausflüge zu den nahegelegenen Tauchrevieren lassen die Taucherherzen höherschlagen. Halbtagesfahren lohnen sich übrigens auch für Schnorchler. Trockenen Fußes lässt sich die Unterwasserwelt mit einem Glasbodenboot erkunden.

Die quirlige Urlaubsmetropole hat aber auch an Land spektakuläre Höhepunkte zu bieten. Unzählige Unterhaltungsangebote lassen keine Langeweile aufkommen.

Die zwei bekanntesten Stadtteile Hurghadas, welche oft auch als die beiden Stadtzentren bezeichnet werden, sind El Dahar und Al-Sakalla. Der älteste Stadtteil ist El Dahar, auch als Downtown bekannt und es wird behauptet, dass hier noch das typisch ägyptische Leben pulsiert. Hier findet man einen traditionellen ägyptischen Souk, einen berühmten Markt mit orientalischer Atmosphäre, auf dem Mitbringsel jeglicher Art zu erwerben sind. Mit ein wenig Geschick und Spaß am Feilschen lässt sich so manches Schnäppchen mit den Verkäufern aushandeln.

Besonders sehenswert in El Dahar ist auch die imposante Abdel Moneim Riad Moschee, welche jahrelang als das Wahrzeichen der Stadt galt, sowie die St. Shenouda Kathedrale der koptischen Gemeinde. Die berühmte Aldahaar Moschee, die größte und wohl auch beeindruckendste Moschee von Hurghada ist auf jeden Fall auch ein Besuch wert.

Etwas weiter südlich von El Dahar befindet sich der Stadtteil Al-Sakkala, bei vielen Touristen auch als Sekalla bekannt, welcher mit seinen vielen Hotels, Restaurants und typischen Bars sehr touristisch geprägt ist. In diesem lebendigen Stadtteil ist übrigens auch die Marina gelegen, der Yachthafen Hurghadas, direkt neben dem richtigen Hafen. Vor allen Dingen die vielen schönen Geschäfte an der Flaniermeile am schönen Jachthafen laden zu einer Shoppingtour ein. Aber auch hier ist wieder Handeln und Feilschen angesagt, denn die Händler geben sich große Mühe, ihre Ware teuer zu verkaufen. Hilfreich ist es, sich bereits vorher zu informieren, wo der Preis in etwa stimmig ist.

Direkt neben der Marina liegt die imposante aber noch relativ neue Sehenswürdigkeit die El Mina Moschee, welche 2012 fertiggestellt wurde und ein tolles Beispiel moderner arabischer Baukunst ist. Ein Stückchen weiter befindet sich der kleine Fischerhafen von Hurghada, auf dem man einen frisch gefangenen Fisch aus dem Roten Meer kaufen kann. Wobei die ebenfalls dort angebotenen Zubereitungsmöglichkeiten wohl uns Europäern nicht unbedingt Vertrauen einflößen.

Sehenswert ist auch das neue Anfang 2015 eröffnete Aquarium, nicht zu verwechseln mit dem kleinen alten Aquarium. Dort werden weit über 100 lebende Tiere der Region präsentiert. In einem Glasunterwassergang sieht man die Meeresbewohner über sich hinweggleiten. Taucher füttern vor den Besuchern auch Meeresschildkröten und selbst Haie, ein beeindruckendes Erlebnis. Aber nicht nur Meeresbewohner der Region sind zu bestaunen, sondern in einigen Freigehegen auch die Wildtiere der Region.

Ebenfalls eine neue Sehenswürdigkeit ist Sand City. Aus Sand geformt sind an die 42 Figuren aus den verschiedensten Epochen Ägyptens und auch aus anderen Ländern, wie auch für die Kinder aus dem Märchen- und Comicbereich.

Eine gute halbe Stunde von Hurghada entfernt liegt Soma Bay. Auf dem Weg dorthin liegt der ebenfalls neue Mini Egypt Park, quasi Ägypten im Miniaturformat. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens sind gruppiert nach ihren Regionen in Miniaturmodellen im Maßstab 1:25 originalgetreu nachgebaut.

Soma Bay, das frühere Ras Abu Soma, war einst ein einsames Gebiet zwischen Wüste und Meer und wurde lediglich von Fischern, Nomaden und Schmugglern aufgesucht. Als dann die Küstenlandschaft südlich von Hurghada als ein Eldorado für Taucher bekannt wurde, entwickelte sich aus Ras Abu Soma das heutige Soma Bay. Soma heißt „göttliche Speise“ vielleicht daher stammend, dass hier zu Schmugglerzeiten Drogen aus anderen Ländern ans Land gebracht wurden. Aber insofern passt der Name auch heute noch, denn der Urlauber kann sich hier auch ganz legal an vielem „berauschen“ und die „göttliche Speise“ genießen, wie der herrlichen Aussicht auf die Traumbucht mit den Bergen im Hintergrund, die fantastischen Erholungs- und Sportmöglichkeiten, den luxuriösen Hotels und dem exzellenten Essen.

Oft wird der Name Soma Bay als Synonym eines riesigen Urlaubsresorts mit verschiedenen Hotels auf einer Halbinsel verwendet. Doch gibt es in Somay Bay auch einige andere hervorragenden Hotelanlagen, wie zum Beispiel das Sentido Palm Royale Soma Bay.

Das Sentido Palm Royale Soma Bay ist ein in sich geschlossenes, unabhängiges Ferienparadies, fernab des Trubels der Städte, ohne Verkehrslärm, durch und durch voller Urlaubsatmosphäre und an die Bedürfnisse anspruchsvoller Gäste zugeschnitten. Hier findet man himmlische Entspannung an einem traumhaften 1,2 Km langen privaten Sandstrand, alle Möglichkeiten von Wassersport und exklusive Restaurants. Das Hotel liegt inmitten von 70.000 m² großen gestalteten Landschaftsgärten mit über 2.300 Palmen, die eine Atmosphäre der Ruhe und Erholung schaffen.

Hier gibt es bei glasklarem Wasser ideale Bedingungen für jeden erdenklichen Wassersport, ob das Abtauchen zu spektakulären Tauchplätzen oder dem Kite-Surfen über die glitzernden Wellen bei idealen Winden.

Mit der malerischen Kulisse von roten Bergen und silberblau glitzerndem Meer, sowie natürlich ganzjährigem Sommerwetter bietet die Region Hurghada insgesamt mit Soma Bay und El Gouna perfekte Bedingungen für erholsame, wie abwechslungsreiche Ferien, egal ob als Familie, Paar oder Single.

Weitere Informationen zu Hurghada finden Sie auch auf dem deutschsprachigen Portal der ägyptischen Tourismusbehörde www.egypt.travel.

Text: © Detlef Duering, Bilder: © Andrea Duering

Diese Diashow benötigt JavaScript.