BergBlick- Erholung für Körper und Seele

Der Raum ist erfüllt von dem extrem langen Nachklang und den raumfüllenden und energiereichen Tönen einer großen und mehrerer kleinen Kristallklangschalen, welche eine ganz besondere Ausstrahlung haben. Die Töne scheinen körperlos und sphärisch frei im Raum zu schweben und gar nicht direkt von der Schale zu kommen. Sie erreichen uns nicht nur akustisch, sondern vor allen Dingen energetisch und durchdringen unsere Zellen, unseren Körper, initiieren Prozesse und lösen Blockaden, bevor sie in einem gemeinsam harmonischen Ton langsam ausklingen und verstummen. Aber auch wenn wir keinen Ton mehr hören, so arbeiten die Energien dieser Töne noch einige Zeit weiter in unseren Körperzellen, wie uns Sonja Torghele, die Leiterin der morgendlichen Klangschalen-Meditation mit diesen faszinierenden Kristallklangschalen aus gemahlene Quarzsand/Bergkristall, erklärt.

Diese beeindruckende Morgenmeditation, die mit einer Atemmeditation abgeschlossen wird, ist einer der kostenlosen Programmpunkte, die den Gästen des WellVitalhotels BergBlick bei Balderschwang angeboten werden. Aqua-Fit, Faszien-Training, Sennerei-Besichtigungen, Wanderungen, morgendliche Pirschgänge oder Sonnenaufgangsfrühstück am Berg und vieles mehr werden angeboten, das jeweilige Tagesprogramm ist an der Rezeption angeschrieben, oder dem auf dem Frühstückstisch liegenden Hausblättle zu entnehmen.

Sonja Torghele leitet aber nicht nur Meditationen, sondern zusammen mit ihrer Familie auch das ganze Vier-Sterne-Superior Hotel, welches ihnen zusammen auch gehört. Erst letztes Jahr wurde es basierend auf einem bioenergetischen und regionalnachhaltigen Konzept modernisiert und erweitert.

Wohlfühlen

Dass das WellVitalhotels BergBlick ein gewachsener Familienbetrieb ist, spürt man überall im Haus. Die Familienmitglieder, wie auch die Mitarbeiter sind überall präsent, ob beim Frühstück, bei einer Wanderung oder am Abend an der Bar, immer bemüht, dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen.

So ist es kein Wunder, dass man sich hier schnell sehr wohlfühlt. Die Allgäuer Bergwelt trägt natürlich auch dazu bei, denn auf über tausend Höhenmetern, inmitten der vielfältigen und naturbelassenen Umgebung, bietet diese beste Voraussetzungen für einen entspannten Urlaubsaufenthalt mit echtem Mehrwert, und der Alltagsstress ist so schnell vergessen.

Die gemütlichen Zimmer, komfortablen Familien-Studios und luxuriöse Suiten sind mit viel Liebe zum Detail im alpinen Stil gestaltet. Die Zimmer sind offen, großzügig und mit viel Holz sowie hochwertigen Textilien ausgestattet. Und da ein ein tiefer, ungestörten Schlaf für die Erholung wichtig ist, wurde Wert gelegt auf ergonomische Betten und individuelle Verdunkelungsmöglichkeiten. Die Ruhe wird eigentlich nur durch das entfernte Bimmeln von Kuhglocken gestört, wobei auch dieses eigentlich entspannend wirken.

Genuss

Am Morgen bietet ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und eine kleine offene Küche alles für einen energiegeladenen Start in den Tag. Bei schönem Wetter, kann auch auf der Terrasse mit einem wunderbaren Panoramablick gefrühstückt werden.

Ein kleiner Mittagssnack verkürzt die Zeit bis zum Abendessen, wo der Gast immer zwischen einem Fleisch-, Fisch- oder einem vegetarischen Gourmetmenü wählen kann. Und auch Sonderwünsche und Allergien werden gerne berücksichtigt. Es gibt eine ausgewogene, regionale Küche, die ich als edel-bayrisch bezeichnen würde. Das Salatbuffet ist so ausgezeichnet, dass man sich gerne einen Nachschlag holt.

Der Weinkeller ist mehr als gut sortiert und auch die Barkarte enthält viele auserlesene Cocktails und andere Spezialitäten, wie z.B. exquisite Ginsorten.

Aktiv erholen
Blick vom Riedberger Horn ©Detlef Düring

Das Allgäu bietet mit seiner Landschaft eine beeindruckende Naturkulisse für unzählige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, die Natur zu erkunden und sportlich zu erleben. Je nach Jahreszeit bieten unterschiedliche Aktivitäten ihren eigenen Reiz.

Im Sommer sind bei Wander- oder Mountainbike-Touren der unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen herrliche Ausblicke garantiert. Gemütliche und urige Hütten laden immer wieder zu einer Rast ein.

Auch Golfer müssen bei einer Runde über das gepflegte Grün, auf ein eindrucksvolles Naturerlebnis nicht verzichten. Der Golfplatz Bregenzerwald liegt nur 15 Minuten vom Hotel entfernt. Spezielle Angebote und Golfer-Pauschalen garantieren unbeschwerten Golfgenuss im Allgäu. Motorradfahrer finden im Allgäu traumhaft hügelige und kurvige Strecken vor.

Balance Wellness für Körper und Seele

Neben aktiven Naturerlebnissen in der Allgäuer Bergwelt, sowie kulinarischen Genüssen, wird aber vor allen Dingen auf die Entspannung im WellVitalhotel BergBlick mit seinem BergBlick SPA Wert gelegt.

Die besonders einzigartige Lage und das Konzept des WellVitalhotels für Ganzheitliche Gesundheit haben dem BergBlick eine Mitgliedschaft bei den Healing Hotels of the World beschert. Diesem wird mit dem BergBlick SPA mit verschiedenen Saunen, Schwitzstube, sowie dem Kristallstadel mit Panoramablick Rechnung getragen. Eine große Auswahl an individuell abgestimmten Behandlungen hilft dabei zu entspannen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dazu gehören unterschiedlichste Massagen, Physiotherapeutische- und Kosmetische Behandlungen, von Detox über Massagen für werdende Mütter bis zum HairSPA.

Ein ergänzendes Angebot ist das Detox-Heilfasten mit professionell ausgebildeten Spezialisten, die die Gäste ganz individuell begleiten und betreuen.

Und wer auch mal einen Blick über den Tellerrand hinauswagt, der kann auch auswählen aus einer Vielzahl hochenergetischer Anwendungen, welche für positive Effekte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene sorgen; von energetischen Massagetechniken, Klangschalenbehandlungen, bis hin zu Atem-, Meditations- und Hypnose-Therapien.

Familienspaß

Kleine Gäste sind im WellVitalhotel BergBlick genauso gern gesehen wie die großen. Daher gibt es auch auf deren Augenhöhe einiges zu entdecken. Seit 2015 sorgt ein eigenes Wildgehege für viel Begeisterung bei Jung und Alt. Star des Rotwildgeheges ist dabei eindeutig Hirsch Oskar, der sich sogar über liebevolle Streicheleinheiten freut.

Fazit

Kurzum, ein Aufenthalt im 4-Sterne-Superior WellVitalhotel BergBlick verspricht mehr als ein paar schöne Urlaubsbilder. Hier steht der Gast wirklich im Mittelpunkt und vor allen kann er sich hier ganzheitlich erholen, vor allen Dingen, wenn er sich auch mal auf neue Erfahrungen einlässt, wie einer energetischen Behandlung. So kehre ich auch ausgeglichen im Körper und Geist wieder in den Alltag zurück.

Und ich kann wirklich nur empfehlen, einen Aufenthalt im WellVitalhotel BergBlick sollte man unbedingt persönlich erleben, denn wie man so schön sagt: Ein Blick sagt mehr als tausend Worte. Und wer Lust bekommen hat, der findet hier noch mehr Informationen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Text: Detlef Düring